Spenden justgiving.com

Laza, 10 Jahre ist Schüler an der „Seametrey Children’s Village“.

Diese Schule bietet Kindern aus den ärmsten Regionen Südkambodschas Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung. Laza’s Mutter starb als er noch ein Baby war und so musste sein Vater Ponleu ihn alleine aufziehen.

Bis zu seinem 7. Lebensjahr besuchte Laza eine lokale staatliche Schule. In diesen Schulen lernen die Kinder in Klassen mit bis zu Schülern! Folgedessen war das Lernen hier für Laza sehr schwer.Er arbeitete aber dennoch hart und nahm sogar Zusatzunterricht mit seinem Vater.

Trotz aller Bemühungen gab es jedoch nur sehr wenige Möglichkeiten Englisch zu lernen. Ponleu, der als Fahrer arbeitete wollte seinem seinem Sohn aber mehr Chancen bieten. So entschied er sich in die Hauptstadt Kambodschas zu ziehen, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für seine Familie.

Seit 2013 besucht Laza nun also die „Seametrey Children’s Village“ und es zeichnen sich deutliche Verbesserungen in seiner schulischen Leistung ab. So gelang ihm der Sprung vom Englisch Anfänger zu einem der besten Schüler seiner Klasse. „Englisch zu können wird Laza in unserer Gesellschaft viel nutzen“, sagt Ponleu. „Er spricht besseres Englisch als andere Kinder in seinem Alter. Das ermöglicht es ihm einen besseren Job zu finden.“

Auch außerhalb des Klassenzimmers gibt es für Laza viel neues zu entdecken. Die weitläufigen Sportanlagen ermöglichen ihm das Erlernen vieler Sportarten wie Basketball; Tischtennis und Schwimmen. Er sagt: „Mein Lieblingsfach ist Sport, ich liebe Fußball mehr als alles andere. Hier habe ich viel mehr Spaß als auf meiner alten Schule.“

Wenn man ihn nach seiner Zukunft fragt, meint Laza: „Ich würde gerne professionell Fußball spielen. Ich mag Real Madrid, mein Lieblingsspieler ist Ronaldo. Er zwinkert nach jedem Tor. Ich wäre gerne so wie er.“

Seametrey bietet 165 Kindern, wie Laza eine kostenfreie und hochqualitative Bildung. Diese Kinder hätten ansonsten nie einen Zugang zu frühzeitiger Bildung gehabt. Hier gibt man ihnen die Chance sich eine bessere Zukunft zu erschaffen und sich eigenständig aus der Armut zu befreien.

Bitte helfen Sie uns dieses Projekt fortzuführen indem Sie an Seametrey spenden!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s